Schulische Heilpädagogik (SHP)
Die Schule Oberrohrdorf verfolgt einen integrativen Ansatz, bei dem alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, nach Möglichkeit im Rahmen der Regelklassen unterrichtet werden. Unsere schulischen Heilpädagog*innen nehmen dabei eine zentrale Rolle in der Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und Begabungen ein. Sie arbeiten eng mit den Schülerinnen und Schülern zusammen, sowohl im integrativen als auch im separativen Setting, um eine bestmögliche Begleitung und Unterstützung zu gewährleisten.
Mittels diagnostischer Tests und Beurteilungen identifizieren unsere schulischen Heilpädagog*innen die spezifischen Bedürfnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder, einschliesslich ihrer Begabungen. In enger Kooperation mit den Eltern informieren sie über den Lern- und Entwicklungsfortschritt der Kinder und besprechen effektive Strategien und Massnahmen zur Unterstützung und Förderung der Kinder sowohl zu Hause als auch in der Schule. Die Schulische Heilpädagog*innen unterstützt dabei die Lehrpersonen im Unterricht. So kann gezielter auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen eingegangen werden. Zudem arbeiten unsere schulischen Heilpädagog*innen eng mit Therapeuten, dem Schulpsychologischen Dienst und anderen schulischen Instanzen zusammen, um eine umfassende und ganzheitliche Unterstützung für die Kinder sicherzustellen.
Die schulischen Heilpädagog*innen entwickeln individuelle Förderpläne und implementieren diese, um den individuellen Bedürfnissen aller Lernenden gerecht zu werden und sowohl ihre besonderen Bedürfnisse als auch ihre Begabungen optimal zu fördern. Alle diese Anstrengungen sind darauf ausgerichtet, Kinder mit besonderen Bildungsbedürfnissen und Begabungen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich am schulischen Leben teilzunehmen.