Begabungsförderung

Begabungsförderung ist eine allgemeine Aufgabe der Schule.
Darunter wird eine allen Kindern und Jugendlichen entsprechende
Förderung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz verstanden. Dies
geschieht durch Differenzieren im Unterricht. So unterscheidet die
Didaktische Differenzierung z. B. nach Interessen, Neigungen,
Lernmotivation, Lerntempo oder Lernstil, während die Methodische
Differenzierung über Lernzugänge, Unterrichtssettings oder
Sozialformen erfolgt. Die Begabungsförderung in der Klasse kann mit
Förderangeboten an der Regelschule erweitert werden.

Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Der Unterricht für Begabungs- und Begabtenförderung an der Schule Oberrohrdorf zielt darauf ab, die besonderen Fähigkeiten und Potenziale von Kindern zu erkennen, zu fördern und zu entwickeln. Durch individuelle Förderung in der Regelklasse sowie spezielle Angebote für besonders begabte Kinder schafft die Schule Oberrohrdorf die Möglichkeit, dass alle Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten können.

Im Rahmen des Begabungs- und Begabtenförderungsunterrichts an der Schule Oberrohrdorf wird eine individualisierte und niveaudifferenzierte Lernumgebung geschaffen. Diese fördert die besonderen Fähigkeiten und Potenziale der Kinder zusätzlich zum regulären Unterricht, um auf ihrem eigenen Niveau zu lernen und Fortschritte zu erzielen. Gleichzeitig werden die Kinder durch zusätzliche Herausforderungen gefördert, die über die Lernziele der Klassenstufe des Lehrplans 21 hinausgehen.

Zusätzlich zum regulären Unterrichtsangebot können hochbegabte Kinder auch an speziellen Programmen und Workshops teilnehmen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Programme können sowohl schulhausintern als auch klassenübergreifend stattfinden und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern auszutauschen und gemeinsam zu lernen.

Für Kinder, deren Begabung durch den regulären Unterricht nicht ausreichend gefördert wird, bietet die Schule Oberrohrdorf die Möglichkeit, am regionalen Begabtenförderungsangebot des Kantons Aargau teilzunehmen. Diese Angebote gehen über die Lernziele des Lehrplans 21 hinaus und stellen hohe Anforderungen an die Kinder. Die Anmeldung für diese Angebote erfolgt durch die Schule und erfordert vorbereitende Gespräche mit den Erziehungsberechtigten, der Klassenlehrperson, den schulischen Heilpädagog*innen, der Schulleitung und, falls notwendig, dem Schulpsychologischen Dienst. In Ausnahmefällen und bei besonderen Voraussetzungen kann die Möglichkeit, eine Klasse zu überspringen, als adäquate Fördermassnahme in Betracht gezogen werden.