Beurteilung

Die zentrale Aufgabe der Beurteilung ist es, die Lernentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Der Prozess der Beurteilung soll den Schülerinnen und Schülern darlegen, welche Kompetenzen (Wissen und Fähigkeiten) schon erworben worden sind und woran noch weiter gelernt werden soll.

Die Beurteilung berücksichtigt die Entwicklungsunterschiede bei Kindern gleichen Alters. Aufgrund dessen fördern die Lehrpersonen der Schule Oberrohrdorf jedes Kind entsprechend seinem/ihrem Entwicklungs- und Lernstand.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden bis und mit 4. Klasse die Leistungsbeurteilung in Form eines vierteiligen Rasters mit Symbolen oder vierteiligen Prädikates dargestellt.

Im Schuljahr 2023/2024 können in der 5. und 6. Klasse einzelne Beurteilungsbelege in Viertel Ziffernnoten codiert werden. Die Beurteilungssymbole werden ebenfalls weiterver- wendet.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 werden in allen Klassen die Leistungsbeurteilung ausschliess- lich mit Symbolen, Rastern und individuellen Feedbacks belegt. Wir orientieren uns damit an den Vereinbarungen der Schulen am Rohrdorfer Berg (inklusive der Kreisschule).

Elterninfo Beurteilung Schule Oberrohrdorf